Radrennen in Oberhausen

Radschläger in Oberhausen vorne dabei

Die Düsseldorfer Nachwuchsradsportler waren beim „Großen Preis der Möbelstadt Rück“ in allen Altersklassen vorn dabei - allen voran Juniorenfahrer Kim Nottebohm. Dieser setzte sich mit fünf weiteren Fahrern gleich zu Beginn des Rennens erfolgreich ab. Unterwegs sammelte er in den Berg- und Sprintwertungen die meisten Punkte und konnte so beide Entscheidungen für sich verbuchen. Als drei Runden vor Schluss der spätere Sieger Benjamin Dietrich sich aus dem Staub machte, blieb Nottebohm sitzen mit der Hoffnung, die Niederländer würden die Verfolgung aufnehmen. Doch die Rechnung ging nicht auf und so zeigte der 18-Jährige, dass er auch im Sprint nicht der Langsamste ist, gewann diesen und wurde am Ende Zweiter. Auch Raven Lübbers fuhr ein tolles Rennen. Zunächst sorgte er mit dafür, dass die Gruppe um seinen Vereinskollegen den Vorsprung ausbauen konnte, setzte sich anschließend auch noch einmal vom Feld ab und wurde erst in der vorletzten Runde vom Peleton wieder geschluckt.

Im Rennen der Jugend kämpfte Roberto Vukovic um Lorbeeren. Dies sah es auch lange Zeit gut aus. Er sammelte bei der Zieldurchfahrt eine Prämie und hielt sich immer im vorderen Teil des Feldes auf. Dieses blieb auch über die gesamte Distanz zusammen und so kam es am Ende zum Massenspurt. Und hier machte Vukovic einmal mehr den Fehler nicht bis zur Ziellinie durchzuziehen. „Das ist wirklich schade. Er zeigt im ganzen Rennen eine ordentliche Leistung und hat aber den Biss nicht bis zum Ende. Der Junge kann da vorne reinfahren, er muss es nur vom Kopf her wollen.“ so Trainer Sascha Grünewald.

Andy Dürre startete im Rennen der Schüler U15. Eine Klasse für sich war der Niedersachse Leo Appelt, der am Ende einen komfortablen Vorsprung von über drei Minuten vor seinen Verfolgern hatte. Hier war auch Dürre dabei, der am Ende Sechster wurde.

Wieder im Rennen nach bestandenen Abitur ist auch Männerfahrer Lars Piekenbrinck. Zunächst hielt er sich im Feld der ca. 200 C-Klasse Fahrer dezent zurück, schob sich aber in der zweite Rennhälfte Position um Position nach vorne. Vier Runden vor Schluss versuchte er an der Spitze des Feldes, dass die fünf Ausreißer vielleicht doch geschluckt werden. Doch dann waren auf einmal die Beine zu. „Die ganze Zeit lief alles super, am Ende machte sich wohl doch der Trainingsrückstand und die fehlende Rennhärte bemerkbar.“, war das Fazit des Ratingers, der mit dem Hauptfeld das Rennen beendete.

Ort Oberhausen
Von 12.06.2011 - Ganztägig
Bis 12.06.2011 - Ganztägig

Radrennen mit Roberto Vukovic, Kim Nottebohm, Raven Lübbers, Lars Piekenbrinck und Andy Dürre