Paris-Brest-Paris (Frankreich)

Ort Paris-Brest-Paris (Frankreich)
Von 21.08.2011 - Ganztägig
Bis 25.08.2011 - Ganztägig

Paris-Brest-Paris, Weltmeisterschaft der Langstreckenfahrer 2011 mit 6000 Teilnehmer aus 50 Ländern, Distanz: 1225 Km
Mit am Start: Peter L. Zinner, SG Radschläger Düsseldorf, Startnummer 8385, Startzeit 22.8. 5 Uhr / 5.30 Uhr

Vom 21.-25 August findet in Frankreich Paris-Brest-Paris Randonneur statt, ein legendärer, 1200 Kilometer langer Radmarathon. Entstanden ist die Fahrt aus dem gleichnamigen Radrennen für Profis und Amateure, welches erstmals 1891 und letztmalig 1956 ausgetragen wurde. Seit 1931 gibt es PBP nun in der vorliegenden Form als Randonneur-Veranstaltung. PBP Randonneur wird alle vier Jahre ausgerichtet, die Distanz beträgt ca. 1225 Km und muß in spätestens 90 Stunden unter Einholung sämtlicher Kontrollstempel bewältigt werden. Für die Teilnahme an PBP muß der Bewerber im gleichen Jahr Qualifikationsprüfungen, sogenannte Brevets, über Distanzen von 200, 300, 400 und 600 Km absolvieren. Bei der letzten Austragung im Jahre 2007 waren 5160 Teilnehmer aus 43 Ländern am Start, was die zwar inoffizielle, aber häufig verwendete Formulierung "PBP Randonneur, die Weltmeisterschaft oder Olympiade der Langstreckenfahrer" eindrucksvoll rechtfertigen dürfte.
Äußerst widrige Wetterbedingungen haben allerdings 2007 den Verantwortlichen nur wenig mehr als 3600 Finisher beschert, die Ausfallquote lag damit bei über 30 Prozent. Für 2011 wurden 6000 Teilnehmer erwartet, was zur Folge hatte, daß es erstmals Teilnahmebeschränkungen auf Länderbasis, eine sogenannte Länderquote, gab. Trotzdem wird es in diesem Jahr mit rund 450 Startern eine neue Rekordteilnehmerzahl aus deutscher Sicht geben.

Interessant für Vereinskameraden und Sympathisanten ist der Umstand, daß man mein Vorwärtskommen direkt im Internet verfolgen kann, da ich bei Erreichen einer Kontrollstation (ca. alle 70-100 Km) mit einem am Knöchel zu tragenden Transponder sogleich datentechnisch erfaßt werde und die Info darüber dann auch zeitnah im Netz steht.

Um eine Rennauskunft über mich zu erfahren, muß man ... auf die Webseite des Ausrichters www.paris-brest-paris.org gehen,? links im Menü auf die Zeile Suivi des randonneurs – Verfolgen Sie den Teilnehmer – klicken, und dann in die obere Zeile meine Startnummer 8385 eingeben, schon erhält man meine letzte durchfahrene Kontrollstelle. ( Tipp : bei mehrmaligem Besuch der insgesamt viereinhalb Tage dauernden Veranstaltung kann man sich viel Zeit mit Setzung eines Lesezeichens oder Bookmarks an entsprechender Stelle sparen )
?
Ach ja, zu meinen ganz persönlichen Erwartungen. Mir schwebt bei meiner 4. Teilnahme – bisherige Endzeiten: 1999 69:35 Std., 2003 63:12 Std., 2007 68:44 Std. – in meinen kühnsten Träumen eine Zeit unter 60 Stunden vor, die allerdings von mir nur realisierbar sein wird, wenn ich für die Dauer der Tour einigermaßen trockene Verhältnisse antreffe. Da mein Start am 22. August um 5 Uhr / 5.30 Uhr erfolgt, ist gegen 13 / 14 Uhr ein erstes Lebenszeichen von mir nach 223 Kilometern bei der Kontrolle in Villaines zu erwarten. Für den ersten Tag habe ich mir etwa 420 Km vorgenommen, dann am Dienstag 480 Km, und wenn alles gut verläuft, sollten die restlichen 325 Km bis Mittwoch nachmittag absolviert sein.

Mit freundlichem Gruß,

Peter L. Zinner