Radtouren

Peter L. Zinner Peter L. Zinner
SG Radschläger Düsseldorf Germany
- seit 1992 Mitglied unserer Radsportabteilung -
Mein Herz und meine Seele befinden sich beim Radfahren im völligen Einklang, der trainierte Körper ist geballte Energie, die Gedanken sind auf ein Ziel ausgerichtet und dennoch frei. Ich liebe es über alles, im Sattel eines zuverlässigen Rades durch die Lande zu rollen und mich zugleich einer sportlichen Herausforderung zu stellen, dabei meine Grenzen immer wieder neu auslotend. Das ist mein Leben.

Peter L. Zinner
Langstreckenfahrer

Persönlicher Leistungsbericht zur 1001 Miglia Italia 2012

Also, um es gleich vorweg zu nehmen : Ich war wirklich nicht in der Superform, die ich mir gewünscht hätte, bei dieser Austragung der 1001 Miglia Italia im August 2012. Dabei war ich zu Beginn der Saison sehr engagiert bei der Sache und absolvierte reichlich Höhenmeter bei Radmarathons und Brevets. Doch schon beim ersten echten Härtetest, der grottenschweren Tour Blanc Rando im Juni über 600 Km und 10.500 Höhenmeter, als mich gleich beim ersten echten Anstieg zum Kleinen St. Bernhard die Krämpfe in beiden Beinen packten und den ganzen Tag anhielten, zeichnete sich bei mir ein gravierendes Problem mit meinem relativ hohen Körpergewicht ab, welches sich wie ein Dauerthema durch die ganzen Saison zog, ohne das ich es beheben konnte.

Meine eigene Leistung war so schlecht nicht, wie es die reine Ergebnisliste aussagt. Es war in teils wunderschönen Regionen von Italien ein hartes Stück Arbeit, weniger diese vielen Hügel, die aber in Verbindung mit dem von früh bis spät auf höchster Stufe glühenden Himmelskörper dann eben doch. Die heißen Fakten: 38 Grad im spärlich vorhandenen Schatten, fast 50 in der prallen Sonne. In der zweiten Hälfte des Rennens, als ich aufgrund eines 10-Stunden-Polsters sicher sein konnte, daß selbst bei moderater Fahrweise mir mein Finisher-Trikot sicher war, bin ich taktisch betont auf Erhaltung meiner Gesundheit gefahren, die "kühleren" Nächte - immer noch bei 25 Grad - ausnutzend und zusätzlich mehrmals täglich an den Kontrollen die Abkühlung einer kalten Dusche suchend, und das will für einen bekennenden Warmduscher wie mich schon einiges bedeuten, nur um meine Körpertemperatur wenigstens zeitweilig herunter zu bekommen und einem drohenden Hitze-Knockout zu entgehen. Klar, mit solch zeitraubenden Maßnahmen fährt man natürlich nicht weit vorn ins Klassement, aber diese Vorgehensweise erschien mir angesichts dieser grenzwertig erscheinenden Umstände absolut angebracht.

Peter L. Zinner,
SG Radschläger Düsseldorf

1001 Miglia Italia 2012:
Endzeit: 124:49 Std.
Rang 168 von 192 Finishern
Aufgaben: 96
1620 Kilometer
16.000 Höhenmeter

Streckenverlauf durch folgende Regionen Nord- und Mittelitaliens : Die Lombardei - Emila-Romagna - Umbrien - Latium - Toscana - Ligurien und das Piemont. Detailliert : Nerviano ( Milano ) - Fombio - Colorno - Massa Finalese - Faenza - Dicomano - Chiusi della Verna - Perugia - Todi - Bolsena - Pomonte - Montalcino - Castelnuovo Beradenga - Siena - Montaione - Castelnuovo di Garfagnana - Aulla Pallerone - Deiva Marina - Sestri Levante - Casella Ligura - Castellania - Nerviano.

Peter L. Zinner Peter L. Zinner Peter L. Zinner